Vorwort

Aus einem Hobby kann manchmal eine Leidenschaft werden. Dabei hat der Fotograf als Biologe ein schwerpunktmäßiges Interesse an Flora und Fauna. Insbesondere die Makrofotografie hilft ihm, die Natur aus ungewohnter Sicht abzubilden. Mit Hilfe der digitalen Kameratechnik entwickelten sich in den letzten Jahrzehnten neue und interessante Blickwinkel. Die Nachbearbeitung der Bilder am PC wurde jedoch ganz bewusst auf ein Minimum reduziert, um den unverfälschten Eindruck zu garantieren. Wird die elektronische Bildbearbeitung zum gestalterischen Element, ist dies deutlich zu erkennen.

Was bedeutet “Fototaxis”? In der Biologie versteht man darunter die aktive Hinwendung der Organismen zum Licht. Dies kann man sehr schön bei Pflanzen am Fenster sehen. Auch die Sonnenblumen auf den Feldern zeigen ihre gleichzeitige, gemeinsame Ausrichtung zur Sonne. Tieren dient der Licht”reiz” meist zur kurzfristigen Orientierung im Raum.

Bei der Fotografie spielt das Licht eigentlich in allen Fällen die maßgebliche Rolle. Richtung, Farbe, Intensität ergeben die Lichtstimmung. Sie entscheidet oft (manchmal mehr als das Motiv) darüber, ob und wie uns ein Foto gefällt. Wenn sich alles optimal zusammen findet, und dazu gehört natürlich auch die gesamte Komposition, wird aus dem Foto ein “Bild”. Für ein Foto genügt es, wenn es einmal “Klick” macht, für ein Bild muss es zweimal “Klick” machen, einmal in der Kamera und einmal im Kopf des Betrachters.

Also herzlich willkommen auf meiner Website. Sie finden hier Beispiele meiner Foto-Arbeiten aus verschiedenen Bereichen.

Eine größere Zahl meiner Fotos finden Sie unter
www.galerie.fototaxis.de.